Dienstag, 25. April 2017

BMW 850i E31 - ASC Problem

Die ASC Lampe geht ca. 10 Sekunden nachdem man den Wagen gestartet hat an und leuchtet dann dauerhaft.


ABS funktioniert aber. (Auf nasser Fahrbahn getestet). Die ABS Lampe geht auch nach der Zündung ganz normal wieder aus. Oft hängen Probleme dieser beiden Systeme zusammen. Hier dieses Mal anscheinend nicht.

Die erste Frage ist: Was sagt der Fehlerspeicher dazu?

Es gibt beim E31 die Möglichkeit einen Fehler über die ASC Flash Codes (Blinkcodes) abzufragen. Dazu muss man den ASC Knopf und die Bremse gedrückt halten, dann die Zündung anschalten und nach dem Erlöschen der ASC Lampe den ASC Knopf und die Bremse loslassen. Daraufhin startet das Blinken des Lämpchens. Jetzt muss man zählen wie oft das Lämpchen blinkt. Die Anzahl (bei mir 17 mal) stellt den Feherlcode dar, den man aus folgender Tabelle herauslesen kann:

Quelle: Electrical Troubleshooting And Diagnosis For E31 - 8 Series.pdf

Zitat: "Signal for ignition fade-out to DME control unit cylinder 7-12 faulty"

Also mit anderen Worten ist die Verbindung des ASC Steuergerätes zum DME II Steuergerät an einer bestimmten Stelle unterbrochen.

Der nächste Blick geht dann in die Schaltpläne zu Baujahr 1991 Motor M70 über http://clube31.de/index.php/technikbereich/schaltplaene/144-schaltplaene-e31-1991-e :


ASC Pin 45 ist verbunden mit DME II Pin 83, wenn ich das richtig lese.
Hier könnte ein Kabel beschädigt worden sein, durch Scheuern oder Marderbiss z.B..

Das ASC Steuergerät befindet sich im Fahrerfussraum links unter dem Teppich am Schweller. Dazu die Fußleiste ausklipsen (einfach mit viel Gewalt nach oben ziehen), die Motorhaube öffnen, den Motorhauben Entriegeler abschrauben, die Lautsprecherabdeckung daneben etwas nach vorn ziehen und dann den Teppich weg klappen. Dann sieht man den Stecker vom ASC:
ASC Stecker Pinbelegung:

DME Stecker Pinbelegung:

Das DME Steuergerät befindet sich im Motorraum Beifahrerseite in der äußeren Ecke unter einer schwarzen Abdeckung:
Hier gleich das erste Mysterium: Die Skizze zum M70 passt nicht zu dem was ich hier vorfinde. In meinem Motorraum sehe ich zunächst ein anderes Steuergerät und dann zwei Identische. Die Identischen müssen die DMEs sein. Auf der Skizze sieht man aber ganz genau die andere Reihenfolge. Ist das ein Fehler im Werkstatthandbuch??

Dann das zweite Mysterium: Laut Schaltplan ist Pin 83 vom DME II Grün-Gelb-Weiß. Wenn ich aber Durchgang messe zwischen dem Kabel und Pin 83, dann habe ich keinen Durchgang. Dafür aber von diesem Kabel zu Pin 88!! Was ist da denn los??


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