Montag, 11. März 2019

Corvette C3 1969 427 Big Block - wo kommt das Öl her??

Der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt hatte die Ölwanne nicht so toll abgedichtet. Also habe ich selbst in Angriff genommen, die Ölwann neu abzudichten. Das habe ich bei meiner vorherigen C3 schon dreimal machen müssen und jedes Mal bin ich besser geworden. Dank Fel-Pro ist das auch kein Hexenwerk mehr.

Gesagt, getan, die alte Ölwannendichtung entfernt, gereinigt, Wanne angeschliffen, neue Dichtung vierteilig, von Fel-Pro mit Silikon-Hochtemperatur-Dichtmasse neu angebracht:




 An den Übergängen muss Dichtmasse über und unter der Dichtung gelegt werden:

 zum Schluss den Fel-Pro Arretierungsbolzen wieder raus geschraubt:


Aus der Ölwannendichtung kommt jetzt kein Öl mehr. Jetzt kommt es von irgendwo anderes.

Aber von wo????

An der Ölwannendichtung selbst ist es jetzt trocken. Auch die Kurbelwelle ist völlig trocken. Wäre der Kurbelwellensimmering (rear main seal) undicht, wäre hier alles ölig. 

Stattdessen tropft es am Anlasser

und es sammelt sich unten am Gehäuse des Kraftwandlers und an dieser Stelle links im Bild

auch die Stelle wo sonst gerne Öl austritt, am Messstab Rohr ist alles trocken.

Wo kommt das Öl her, dass sich unter dem Anlasser sammelt??


Die Lösung hat sich nach ein paar Wochen gefunden als ich auf eine elektronische Zündung umgebaut habe. Die Dichtung des Zündverteilerschafts auf dem Motor war uralt und platt. Nach Einbau des neuen HEI Verteilers mit neuer Dichtung kam kein Öl mehr nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen